Therapie in Zeiten von Virusinfekten

Sehr geehrte Patient*innen!

Wir möchten Sie darüber informieren, dass unsere Praxis für Sie geöffnet ist und vereinbarte Termine in der Regel auch bei hohen Inzidenzen bestehen bleiben.

Es besteht zur Zeit sowohl für die Therapeuten als auch für die Patient*innen die Pflicht, während des gesamten Aufenthaltes in der Praxis, auch im Wartezimmer,  eine FFP2-Maske zu tragen. Dies gilt auch für bereits geimpfte Personen.

Laufende Therapien müssen nicht wegen der Pandemie unterbrochen werden. Wir versuchen, mit allen Patienten eine individuell passende Lösung zu finden.

Bitte betreten Sie unsere Praxis aktuell nicht, wenn Sie irgendwelche Erkältungssymptome haben! Ein negativer Schnelltest ist nicht ausreichend, um Covid auszuschließen, wenn Sie bereits Symptome haben! In diesem Fall bekommen Sie kostenlos den zuverlässigeren PCR-Test beim Hausarzt oder im Testzentrum. Auch wenn Sie Kontakt mit einer erkälteten Person hatten, sagen Sie uns bitte vorher telefonisch bescheid, damit wir die Lage abschätzen können.

Gerne wechseln wir mit Ihnen zur Sicherheit für einen oder mehrere Termine in die sogenannte Videosprechstunde. Dies bedeutet, dass wir uns über einen Bildschirm gegenseitig sehen und hören und die Therapie so weiterführen können. Auch dann, wenn Sie z.B. in Quarantäne sind oder Kinder zuhause betreuen möchten.

Der Kontakt findet über eine sicherheitsgeprüfte Website für Ärzte statt. Sie können sich mit jedem Gerät, das eine Kamera und ein Mikrofon besitzt (PC, Laptop, Tablet oder Handy), mit uns verbinden. Die Verbindung gelingt auch jenen, die wenig Erfahrung mit den neuen Medien haben, in der Regel leicht. Wir leiten Sie an.

Wir wünschen Ihnen allen, dass Sie besonnen und gesund durch diese Zeit kommen !

Praxisgemeinschaft für Psychotherapie

Dipl.-Psych. Frank Fitz

Tel.: 08221 - 201270

Dipl.-Psych. Anja Fitz (AB)